Kfz Versicherung kündigen

Versicherungsprüfer bei der Arbeit

Versicherungsprüfer bei der Arbeit

Es gibt gute Gründe, wieso man seine Kfz Versicherung kündigen möchte. Bei einem Vergleich der Anbieter stellt man schnell fest, dass man im Jahr zu viel Beitrag bezahlt. Denn die Unterschiede der einzelnen Anbieter sind groß, der Vergleich im Internet ist dagegen einfach.

Findet man einen günstigeren Anbieter, kann man zur nächsten Gelegenheit seine Kfz Versicherung kündigen. Die Frist beträgt immer einen Monat zum Vertragsablauf. Der Stichtag dafür ist in der Regel der 30.11., da die meisten Verträge zum Jahreswechsel enden. Den genauen Ablauf findet man im Zweifelsfall in der Versicherungspolice.

Der Anbieter erwartet eine schriftliche Mitteilung, dass man seine Kfz Versicherung kündigen möchte. Wer seine Kündigung nicht selber verfassen möchte, findet im Internet dafür vorgedruckte Formulare. Oft bietet der Anbieter selber auf seiner Homepage geeignete Formulare an, um seine Kfz Versicherung zu kündigen.

Noch einfacher ist es bei einem Fahrzeugwechsel. Hier muss man nicht seine Kfz Versicherung kündigen. Die Ummeldung beim Straßenverkehrsamt reicht. Der Versicherer wird automatisch informiert, dass das Fahrzeug abgemeldet ist. Das reicht in der Regel aus.

Es gibt aber auch andere Wege seine Kfz Versicherung zu kündigen. Erhöht der Versicherer nämlich die Beiträge oder ändert er die Versicherungsbedingungen, Regional- oder Typklassen, hat man ein Sonderkündigungsrecht. Innerhalb von einem Monat muss man dem Versicherer seinen Kündigungswunsch schriftlich mitteilen.

Ein weiterer Weg, wie man die Kfz Versicherung kündigen kann, besteht nach einem Schadenfall. Hat der Versicherer einen Schaden ganz oder teilweise reguliert, besteht wieder ein Sonderkündigungsrecht. In diesem Fall können sowohl der Kunde, als auch der Versicherer die Kfz Versicherung kündigen. Auch hier muss die Kündigung dem Versicherer innerhalb von einem Monat nach der Regulierung des Schadens schriftlich zugehen.

Ein Vergleich im Tarifdschungel lohnt sich, denn dadurch kann man viel Geld sparen. Und wie man sieht, kann man ganz einfach seine Kfz Versicherung kündigen.

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen