Anleitung zum Basteln von Papierblumen

Blumen erfreuen jeden, aber sie verwelken leider auch oft sehr schnell. Wer eine das Heim schmückende Lösung sucht und zudem noch ein bisschen kreativ sein möchte, sollte an Blumen zum Basteln denken. Blumen zum Basteln sind eine einfache Lösung, die man auch schon mit Kindern zusammen herstellen kann.

Wunderschöne Blumen aus Papier basteln

Wunderschöne Blumen aus Papier basteln

Wichtig ist, dass, wenn man Blumen zum Basteln aus Papier herstellt, das Papier nicht zu dick ist. Ideal ist natürlich original Origami Papier, aus dem die Japaner schon seit Langem Blumen zum Basteln herstellen, die einfach bezaubernd sind. Man kann mit einfachen Formen anfangen, zum Beispiel, indem man Blumen zum Basteln aus einem Stück Papier einfach als zweidimensionale Form ausschneidet. Solche Blüten sehen, mit einem Loch in der Mitte zum Aufhängen versehen, an Zweigen hängend beinahe echt aus. Sehr hübsch sind auch Blumen zum Basteln aus Ziehharmonikas. Man faltet einen Streifen Papier, der dann zu einem runden Gebilde zusammen geklebt wird. Diese Blüten sehen gerade in Miniatur sehr nett aus, und wenn man sie in allen Farben des Regenbogens herstellt, hat man eine prima Dekoration für einen Geburtstagstisch. Etwas schwieriger, aber einem Grundprinzip folgend, sind die Lilien, die man im Origami kennt. Ein quadratisches Stück Papier wird diagonal gefaltet, die Ecken in die Mitte eingeschlagen, und daraus formt man die Blütenblätter, indem man sie nach außen rollt.

Blüten lassen sich ebenso gut auf Ketten aufziehen, was dann ein bisschen wie die hawaianischen Ketten wirkt. Ob die Blüten immer ganz gerade geschnitten sind, ist unwichtig, wichtig ist der Spaß beim Kombinieren der Farben, und dass alle daran teilnehmen können. Edler sehen natürlich Blüten aus Goldfolie oder Silberfolie aus. Sie sind ebenso in den erwähnten Falttechniken oder Schnitttechniken anzufertigen und können so einen Adventskranz oder sogar den Weihnachtsbaum schmücken. Der Möglichkeiten gibt es viele, Papier ist ein gut zu bearbeitendes Material, das alles mitmacht.

Ein Kommentar to “Anleitung zum Basteln von Papierblumen”

  1. Loving the information on this web site, you have
    done outstanding jjob on the blog posts.

    Reply to this comment

Einen Kommentar hinterlassen