Ab wann gibt es das Sixpack

So sieht ein Sixpack aus

So sieht ein Sixpack aus

Das Sixpack liegt wohl im Fokus fast aller Männer und ist in vielen Fällen der Antrieb sich sportlich zu betätigen. Das einige Damen auch lieber ein Sixpack als einen Waschbärbauch beim Mann bevorzugen, dass sei mal dahingestellt. Aber wie kommt man zum Waschbrettbauch? Reicht ein wenig Krafttraining schon aus?

Krafttraining ist ein wichtiger Bestandteil in der Formbildung und sollte akribisch ausgeführt werden. Ernährung gehört ebenfalls zu den Komponenten die einen wohlgeformten Bauch hervorbringen. Und vielleicht die wichtigste Eigenschaft: Der Wille und die Disziplin. Denn ohne Anstrengung wird das Vorhaben leider nicht funktionieren. Und wer der Meinung ist, ein bis zwei Monate Krafttraining und schon besitzt man den knackigsten Hollywood-Bauch, der ist leider vollkommen falsch informiert und wird vermutlich nach wenigen Monaten aufgeben.

Folgende Übungen werden das gewünschte Ergebnis erzielen und sollten regelmäßig ausgeführt werden. Sie nehmen die Rückenlage ein, die Beine angewinkelt anziehen und die Hände hinter dem Kopf verschränken. Den Oberkörper anheben und mit dem linken Ellenbogen das rechte Knie berühren. Und nun schnell und abwechselnd rechts und links, immer gegenüberliegend.
Diese Übung kann man durch leichte Änderungen für den Aufbau von fast jeden Bauchmuskel benutzen. Mal werden die Beine gestreckt und einfach diese Position ein paar Minuten gehalten. Sie können beide Beine gleichzeitig anziehen und wieder gerade ausstrecken, abwechselnd den Oberkörper hoch und runter bewegen.

Wichtig ist die Regelmäßigkeit im Krafttraining und der Ausdauer. Der so genannte eiserne Wille sollte schon die nächsten Jahre anhalten, sonst ist das Ziel nicht zu erreichen. Personaltrainer in den örtlichen Fitnesshallen helfen beim Krafttraining und geben den einen oder anderen Tipp. Eine professionelle Anleitung ist mit Sicherheit vorteilhafter und erhöht auch den Spaßfaktor. Die Ergebnisse im Krafttraining sind schneller sichtbarer. Trotz aller Bemühungen sollte man sich auf einen Zeitraum von anderthalb bis zwei Jahre einstellen. Ein Sixpack braucht seine Zeit und nur Krafttraining wird den Zeitraum noch erhöhen.

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen