Wie wichtig ist eMail-Marketing heute?

Marketing zielt darauf ab, den Absatz von Gütern zu steigern. Produkte, Waren und Dienstleistungen sollen entsprechend nach Kundenbedürfnissen vertrieben werden. Diese Bedürfnisse müssen jedoch erst beim Kunden geweckt werden. Deshalb ist die Kommunikation zum Kunden unter anderem durch eMail-Marketing eine entscheidende Komponente innerhalb des Marketing Mix. Die Kundenzufriedenheit ist ein Instrumentarziel, also wichtige Nebenbedingung und Selbstzweck zur Umsetzung des Ziels der Gewinnmaximierung. Zur Profit- und Absatzsteigerung möchte das Unternehmen neue Kunden gewinnen bzw. bestehende Kunden über neue Dienstleistungen und Angebote laufend informieren.

Ob Kleinunternehmer, Shop-Betreiber, Selbständige oder größere Unternehmen: Alle verbindet das Interesse, Kundenwünsche über Werbemittel zu wecken und diese geweckte Nachfrage zu befriedigen, um Geld zu verdienen. Doch kostspielige Werbeanzeigen können sich vor allem kleine Unternehmen kaum leisten und insbesondere Printmedien erreichen immer kleinere Auflagen. Welche Werbemittel und Kommunikationsmittel sind nahezu kostenlos und erlauben eine massenweise Verbreitung innerhalb kürzester Zeit? Das Internet als einfache Antwort ist das revolutionäre Medium, welches den Kunden maßgeschneiderte Lösungen aufzeigen kann, ohne Unsummen von Geld in fragwürdige Werbekampagnen investieren zu müssen.

Die entscheidenden Vorteile beim eMail-Marketing

Während beim klassischen Direktmarketing die entsprechenden Werbemittel und Verkaufsprospekte per Post an die Kunden und Haushalte versendet werden, sind mit der Internet-Technologie per E-Mail neue Dimensionen zur Kunden-Akquise entstanden. Die elektronische Nachricht ist praktisch kostenlos, da Ausgaben für Porto, Print und Letter-Shop entfallen. Die Werbung per E-Mail lässt sich nahezu unbegrenzt an beliebig viele Adressen verschicken, die über Adress-Datenbanken selektiert und angepasst werden können. Dazu geschieht der Sende- und Übermittlungsvorgang in Sekundenschnelle, während bei postalischer Zustellung einige Tage vergehen würden und jede Werbe-Kampagne neue Ausdrucke verlangen würde, was mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden wäre. Beim eMail Marketing hingegen geschieht die Kommunikation effektiver und flexibler.

Das Internet ist längst zum populärsten Kommunikationsmittel aufgestiegen, da dieses von den meisten Nutzern global genutzt wird. Dementsprechend breit ist die anzusprechende Zielgruppe gestreut. Über optimierte E-Mail-Kampagnen sind hohe Response-Raten zu erwarten, die einen Wert von über 10 Prozent annehmen können. Die Wirkung bei konventioneller Direktwerbung und bei Werbebannern ist vergleichsweise weniger effektiv. Je genauer die E-Mail-Kampagne auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und je höher die Qualität in der Ansprache und im Layout umgesetzt wird, desto mehr Verkäufe oder Leads sind zu erwarten. Das eMail Marketing setzt vor allem die Pflege und Aktualisierung der Datensätze voraus, um zielgruppenkonforme Akquisen per E-Mail herbeizuführen.

Während bei klassischer Direktwerbung die Reaktionen der angeschriebenen Empfänger mehrere Wochen betragen können, antworten diese erfahrungsgemäß per E-Mail weitaus schneller. 75 Prozent der potentiellen Kunden reagieren im Schnitt innerhalb der ersten drei Tage. Bereits nach wenigen Minuten darf man als Werbetreibender per Mail oder Newsletter auf die ersten Erfolge und Abschlüsse hoffen.

Das komplexe eMail Marketing professionell und einfach umsetzen

Gefragt sind aus Anwendersicht praktische Softwarelösungen und Tools, worüber sich Werbekampagnen per E-Mail und Newsletter einfach erstellen und in hoher Qualität an die potentiellen Verbraucher und Kunden versenden lassen.

GetResponse stellt entsprechende eMail marketing Hilfsmittel bereit, um Werbekampagnen optimiert auf die Zielgruppen zuzuschneiden: Der E-Mail Editor erlaubt das Importieren, Zuschneiden und Skalieren von Bildern. Der Creator ist per Drag und Drop besonders einfach zu navigieren und benutzerfreundlich ausgerichtet.
Der Auto-Responder lässt die zeitliche Taktung von Werbekampagnen zu. Somit können aktions- und zeitbasierte Angebote an die Kunden gerichtet werden.
Der Landing Page Editor sorgt dafür, dass alle benötigten Websites im Rahmen von neuen Kampagnen und Produktangeboten schnell und individuell zu erstellen sind. Die Kompatibilität zum PC, Tablet und Smartphone muss sichergestellt sein, um Kunden vom eigenen Angebot zu überzeugen.

Die professionellen Tools richten sich an versierte Fachleute im Bereich des Marketings. Zahlreiche Apps für den Listenaufbau sowie zahlreiche Webformular-Vorlagen erlauben ein effektives Management von E-Mail-Kampagnen, um alte und neue angeworbene Kunden über Ihr aktuelles Produkt- und Dienstleistungsangebot zu informieren sowie den Absatz, den Umsatz und den Gewinn zu steigern.

Bildquelle: bigstock-ID-79706734-by-VLADGRIN

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